Kipepeo Clothing


Fair-Trade-Shirt-Label, dessen Motive von afrikanischen GrundschülerInnen gezeichnet werden und das Schulen in Afrika unterstützt

Kipepeo Clothing ist ein ganz besonderes Label und wir freuen uns sehr, Kipepeo bei uns anbieten zu können. Kipepeo produziert nämlich nicht 'nur' fair, sondern unterstützt ganz gezielt afrikanische Produktionsorte und Schulen in Afrika.

Als Martin Kluck, der Gründer von Kipepeo Clothing, 2008 nach Tansania ging, hatte er nicht geplant, ein Modelabel zu gründen. Doch die Zeichnung, die er als Aushilfslehrer an einer Schule in Tansania von einem der Schulkinder geschenkt bekam, führte zu einer Entwicklung, an deren Ende das Modelabel "Kipepeo" stand. Martin druckte diese Zeichnung auf ein T-Shirt. Was eigentlich als persönliche Erinnerung gedacht war, bewirkte weit mehr. Plötzlich war die Idee geboren, ein Modelabel zu gründen, das Schulen in Tansania unterstützen sollte und in dessen Zentrum die Motive der Schulkinder stehen.


Mittlerweile werden alle Motive von Kipepeo im Grundschulunterricht in Tansania von Schulkindern gezeichnet. An den Shirts ist ein Hangtag mit einem Foto und dem Namen des Kindes, das das Motiv gezeichnet hat.

Durch den Verkauf dieser einzigartigen Kleidungsstücke unterstützt Kipepeo Schulen in Tansania durch die Bezahlung von Schulgebühren, Schulutensilien und den Bau neuer Schulgebäude.

 


Auch die Wertschöpfungskette der Kipepeo-Kleidung ist vorbildlich: Die Biobaumwolle aus der die Shirts und Babykleidungsstücke gemacht werden, stammt ebenfalls aus Tansania. Die Baumwolle wird in Tansania zu Garn gesponnen, zu Stoff gewebt und gefärbt - alles nach strengen GOTS--Biostandards. Genäht werden die Teile ebenfalls größtenteils in Tansania. Ein weiterer Teil wird in Kenia, in der von der WFTO-zertifizierten Näherei Kipepeo Leisure Wear genäht in der auch wir selbst Teile unserer Hirschkind-Kollektion nähen lassen. Die Kleidungsstücke von Kipepeo sind also ein durch und durch afrikanisches Produkt. Nur der Druck erfolgt in Stuttgart von einer befreundeten Druckerei von Hand.

Martin von Kipepeo fliegt regelmäßig nach Tansania und besucht die Schulen sowie die Produktionsstätten. In dem folgenden Video bekommt Ihr einen kurzen Eindruck von der Wertschöpfungskette von Kipepeo (deutsch, 0:53 min):



KIPEPEO Clothing

Alle Fakten auf über Kipepeo auf einen Blick:

Wer? Kleines deutsches T-Shirt-Label, das fair in Afrika produziert
Woher? Stuttgart
Was? T-Shirts, Babykleidung
Zertifikate & Mitgliedschaft? Kipepeo produziert in einer WFTO-zertifizierter Näherei
Materialien? Bio-Baumwolle
Produktionsländer?  Kenia
Vegan? komplett!

Faires Plus: Ihr unterstützt ein kleines süddeutsches Label, dessen Motive im Schulunterricht in Tansania entstehen. Kipepeo prodiziert nicht nur fair in Afrika, sondern nutzt auch afrikanische Biobaumwolle und unterstützt mit seinen Gewinnen Schulen in Afrika. So sieht wirklich fairer Handel mit Afrika aus!