Unser Eigenlabel Hirschkind - Ökomode & Faire Trade Wohnaccessoires

Bio Mode, Biobettwäsche & Faire Trade Wohnaccessoires

Das Hirschkind ist unser Eigenlabel. Wir bieten Öko Mode wie Fairtrade Shirts und Röcke sowie faire Wohnacessoires wie Biobettwäsche, fairtrade Geschirrtücher und Küchenschürzen aus Biobaumwolle. Unsere gesammte Kollektion wird von Hand bedruckt. Wir lieben Tiere und die Natur! Deshalb spielen bei unseren Motiven Tiere und Pflanzen die Hauptrolle. Und zwar echte! Meist fotografieren wir Pflanzen und Tiere, die wir mögen und machen sie zu Stars unserer Kollektionen. So findet sich die polnische Möwe, unsere Katze Hörnchen oder die Schafgarbe von unserem Balkon auf Fairtrade Shirts, Longsleeves, Röcken, Bettwäsche und Geschirrtüchern. Bei der Hirschkind gibt es - ganz im Sinne von Slow Fashion - keine saisonalen Kollektionen. Motive, die wir besonders mögen bleiben, neue kommen hinzu und manchmal muss auch wieder ein Motiv verschwinden.


Siebdruck von Hand in Kreuzberg

Wir bedrucken die Hirschkind-Kollektion in unserer Kreuzberger Hinterhof-Siebdruckwerkstatt mit wasserbasierten, umweltfreundlichen Siebdruckfarben von Hand.


Fairtrade Shirts aus Biobaumwolle

Natürlich legen wir als Hirschkind größten Wert auf die Herkunft und die Produktionsbedingungen bei unseren Produkten. Unsere T-Shirt-Kollektion drucken wir auf Shirts, die wir zusammen mit dem Okö Mode Label THOKKTHOKK in Indien produzieren lassen. Die Fairtrade Shirts werden in einer vorbildlichen Fabrik in Indien aus ökologischer FAIRTRADE-Biobaumwolle produziert. Die Fabrik ist FAIRTRADE-, GOTS- & SA8000-zertifiziert und bezüglich ihrer Umweltstandards ebenso vorbildlich (eigene Windenergieerzeugung, Wasserwiedernutzung etc.).

Natürlich bieten wir Bio Shirts für Frauen und Männer an.

Unsere Shirts bekommt Ihr natürlich im supermarché, aber auch Online in unserem Hirschkindshop.


Longsleeves, Röcke & Babybodies fair made in Kenia

Unsere Longsleeves sowie die Röcke und die meisten der Babybodies werden bei Kiboko Leasure Wear in Kenia für uns gefertigt. Diese kleine Näherei mit 70 MitarbeiterInnen wurde von einer Deutschen, Sabine Huesters, mit aufgebaut, die nach wie vor die Fabrik mit leitet. Kiboko existiert seit 20 Jahren und versteht sich als große Familie. Für die meisten der Angestellten war dies ihr erster und einziger Job, Wechsel gibt es aufgrund der guten Arbeitsbedingungen und der Atmosphäre so gut wie keinen.

Kiboko zahlt Löhne, die über dem (für ein afrikanisches Land vergleichsweise hohen) kenianischen Mindestlohn liegen, bietet sehr gute Urlaubs-, Krankengeld-, und Mutterschutzregelungen und die Möglichkeit, für die Rente vorzusorgen. 

Kiboko hatte bis vor Kurzem noch die GOTS-Zertifizierung, kann sich aber diese aufgrund des Ausfalls eines größeren Kunden nicht mehr leisten. Dafür wurden sie nun von der World Fairtrade Organisation WFTO zerzifiziert. Wir freuen uns, dass wir so eine tolle Produktionsstätte für unsere Faire Hirschkind Mode gefunden haben.

 

Ab Herbst 2016 zahlen wir für jedes Produkt, das wir bei Kiboko produzieren lassen, in einen Sozialfond von Kiboko 0,50 cent. Die Summe, die darüber zustande kommt, wird am Ende des Jahres an die ArbeiterInnen ausgezahlt. Im Moment betrifft dies die Longsleeves (die anderen Produkte wurden vorher produziert). Ab diesem Zeitpunkt bezahlen wir diese Summe auf jedes neue Kleidungsstück, das wir von Kiboko bekommen.



Biobettwäsche & Kissen made in Germany

Und auch für den gemütlichen Schlaf bietet das Hirschkind faire Alternativen: Die handbedruckte Hirschkind-Biobettwäsche wird in Deutschland/Sachsen für uns genäht genäht. Die Biobaumwolle ist fair gehandelt. Sie stammt von bäuerlichen Kleinbetrieben in Uganda und Kirgistan, denen faire Preise für ihre Biobaumwolle bezahlt werden. Die Bettwäsche ist vegan.


Fair Trade Bio Geschirrtücher & Küchenschürzen

Unsere Bio Geschirrtücher kommen aus fairem Handel. Sie werden in unserem Auftrag aus Biobaumwolle von kleinen Familienbetrieben in Indien handgewebt, die dafür fair entlohnt werden. Wir beauftragen unsere Fair-Trade-Geschirrtücher und Schürzen zusammen mit einer Fairhandelsorganisation, die auch regelmäßig in Indien vor Ort ist. Unsere gesamte Kollektion ist vegan.

 

Mehr über Hirschkind und die Hirschkind-Produkte findet Ihr auf unserer Hirschkind-Homepage.



15 Jahre Öko Mode von Hirschkind

Im Jahr 2018 ist unser Hirschkind übrigens schon 10 Jahre alt geworden!

Wir konnten es selbst kaum glauben. Das musste natürlich entsprechend gefeiert werden. Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre Hirschkind.