Hirschkind


Faire Mode für Stadt, Land, Bett!

Das Hirschkind ist unser Eigenlabel. Bei unseren In unserer Kollektion sind Tiere und Pflanzen die Stars!

Die Hirschkind- und supermarché-Gründerin Nici fotografiert Pflanzen und Tiere in ihrer Umgebung oder auf Reisen, die dann zu Hirschkind-Motiven verwandelt werden. So findet sich die polnische Möwe, die Katze Hörnchen oder die Schafgarbe vom eigenen Balkon auf Shirts, Longsleeves, Röcken, Bettwäsche und Geschirrtüchern. Bei Hirschkind gibt es - ganz im Sinne von Slow Fashion - keine saisonalen Kollektionen. Motive, die wir besonders mögen bleiben, neue kommen hinzu und manchmal muss auch wieder ein Motiv verschwinden.

Handbedruckt mit eigenen Motiven in Berlin-Kreuzberg!

Wir bedrucken die Hirschkind-Kollektion in unserer Kreuzberger Hinterhof-Siebdruckwerkstatt mit wasserbasierten, umweltfreundlichen Siebdruckfarben von Hand.

Natürlich legen wir als Hirschkind ebenfalls größten Wert auf die Herkunft und die Produktionsbedingungen bei unseren Produkten.

Unsere T-Shirt-Kollektion drucken wir auf zweierlei T-Shirts: Die einen beziehen wir über THOKKTHOKK. Diese werden in einer vorbildlichen Fabrik in Indien aus FAIRTRADE-Bio-Baumwolle produziert. Die Fabrik ist FAIRTRADE-, GOTS- & SA8000-zertifiziert und bezüglich ihrer Umweltstandards ebenso vorbildlich (eigene Windenergieerzeugung, Wasserwiedernutzung etc.). Zudem werden Living Wages bezahlt, was in der Textilindustrie alles andere als selbstverständlich ist.

 


Fair-Trade-Shirts aus Kenia & Indien

Unsere neuen T-Shirts sowie unsere Longsleeves, Röcke und die meisten der Babybodies werden bei Kiboko Leisure Wear in Kenia für uns gefertigt. Diese kleine Näherei mit 70 MitarbeiterInnen wurde von einer Deutschen, Sabine Huesters, mit aufgebaut, die nach wie vor die Fabrik mit leitet. Kiboko existiert seit 20 Jahren und versteht sich als große Familie. Für die meisten der Angestellten war dies ihr erster und einziger Job, Wechsel gibt es aufgrund der guten Arbeitsbedingungen und der Atmosphäre so gut wie keinen.

Kiboko zahlt Löhne, die über dem (für ein afrikanisches Land vergleichsweise hohen) kenianischen Mindestlohn liegen, bietet sehr gute Urlaubs-, Krankengeld-, und Mutterschutzregelungen und die Möglichkeit, für die Rente vorzusorgen. Kiboko hatte bis vor Kurzem noch die GOTS-Zertifizierung, kann sich aber diese aufgrund des Ausfalls eines größeren Kunden nicht mehr leisten. Dafür wurden sie nun von der World Fairtrade Organisation WFTO zerzifiziert. Wir freuen uns, dass wir so eine tolle Produktionsstätte für unsere Hirschkind-Produkte gefunden haben.

Biobettwäsche aus Deutschland & Fair-Trade-Küchentextilien

Und auch für Bett und Küche bietet das Hirschkind faire Alternativen: Die handbedruckte Biobettwäsche wird in einer kleinen Näherei in Sachsen für uns genäht genäht. Die Bio-Baumwolle stammt von bäuerlichen Kleinbetrieben in Uganda und Kirgistan, denen faire Preise für ihre Bio-Baumwolle bezahlt werden. Der Bio-Stoff wird gemäß strenger Bio-Kriterien gefärbt und ist damit auch gut für AllergerikerInnen geeignet.

Unsere Geschirrtücher kommen aus fairem Handel. Sie werden in unserem Auftrag von Weber-Kooperativen in Indien handgewebt, die dafür fair entlohnt werden. Wie unsere anderen Produkte auch, sind sie aus Biobaumwolle. Unsere gesamte Kollektion ist vegan.

Mehr über Hirschkind und die Hirschkind-Produkte findet Ihr auf unserer Hirschkind-Homepage.


Hirschkind

Die Fakten über Hirschkind auf einen Blick:

Wer? Wir selbst! Hirschkind ist unsere Eigenmarke.
Woher? Berlin-Kreuzberg
Was? T-Shirts, Longsleeves, Röcke, Bettwäsche, Kissen, Geschirrtücher & Schürzen
Zertifikate & Mitgliedschaft? FAIRTRADE (Shirts), WFTO (Shirts, Röcke, Longsleeves)
Materialien? Bio-Baumwolle
Produktionsländer?  Indien (Shirts, Geschirrtücher), Kenia (Shirts, Longsleeves, Röcke, Bodies), Deutschland (Bettwäsche)
Vegan? komplett!

Faires Plus: Das Hirschkind ist unser Eigenlabel, damit fing alles an. Wir bedrucken die Shirts in unserer Kreuzberger Siebdruckwerkstatt von Hand mit unseren eigenen Motiven. Dazu benutzen wir umweltfreundliche wasserbasierte Siebdruckfarben. Wir sind ein kleiner Berliner Betrieb, der unabhängig von Investoren nachhaltig wirtschaftet. Nicht sinnloses Wachstum ist unser Ziel, sondern ein faires Wirtschaften im Einklang mit der Natur. Wer bei uns einkauft, unterstützt unser 7-köpfiges Team direkt.