Seit 2014 bietet Geniestreich Bio-Jeans aus der eigenen Manufaktur in Bielefeld an. Den Anstoß dazu gaben die schlimmen Unfälle in den Textilfabriken in Asien 2012 und 2013, so Andreas Gützel, der Gründer von Geniestreich. Die Vorfälle waren damals in den Medien sehr präsent und Andreas sah auf dem Bildschirm in den Trümmern einer Textilfabrik Label billiger und extrem teurer Marken liegen. Die Berichterstattung hat ihn ziemlich schockiert und er befasste sich mehr mit der Textilproduktion in diesen Ländern. Sein Versuch, sich eine Jeans, die regional produziert worden war zu kaufen, scheiterte. Entweder die Hosen waren unerschwingliche Designereinzelstücke, nicht „bürotauglich“ oder beides. Und so beschlossen Andreas und seine Frau Julia, ein eigenes Jeanslabel zu gründen - und zwar ein ökologisches. Ihr Plan war es, Jeans mit einem „normalen“ Lebenszyklus herzustellen: erst für "Gut" (Büro und Feierlichkeiten), dann für den Alltag und abschließend in den Garten oder zum Umbau. Und dieser Zyklus sollte nicht wie heute oft üblich in 6-8 Monaten komplett abgeschlossen sein.

Mittlerweile nähen sie in ihrem kleinen Familienbetrieb diverse Jeansmodelle in verschiedenen Farben. Vom Zuschnitt der Stoffe über das Nähen bis hin zur abschließenden Qualitätskontrolle werden alle Arbeiten in Deutschland durchgeführt. Wer möchte, kann bei ihnen vorbei schauen und sich den Produktionsprozess ansehen. Jede Jeans wird dort von Hand genäht, zum Teil auch nach den Wünschen der KundInnen. Der Stoff für die Jeans kommt entweder aus Italien oder aus der Türkei und ist nach GOTS zertifiziert. Geniestreich verzichtet auf unnötige Waschungen und Nachbehandlungen der Jeans. Denn durch das Tragen der Jeans kommen Waschungen und Used-Effekte ganz von alleine und Jeans ohne unnötige Waschungen sind viel haltbarer. Auch dies ist ein Aspekt von Nachhaltigkeit und Ökologie.


Auf Wunsch können wir Euch bei Geniestreich Jeans in einer anderen Farbe sowie mit Garnfarbe nach Wunsch anfertigen lassen.



Alle Fakten auf einen Blick:

Wer? Kleines Jeanslabel made in Germany

Woher? Familienunternehmen aus Bielefeld

Was? Jeans

Zertifikate & Mitgliedschaften? Keine, aber transparent & made in Bielefeld

Materialien?  Bio-Baumwolle

Produktionsländer? Bielefeld/Deutschland

Vegan?  komplett!

 

+ Faires Plus: Mit dem Kauf einer Geniestreich-Jeans unterstützt Ihr ein ganz kleines Familienunternehmen in Bielefeld, die dort alle Jeans aus Biobaumwollstoffen selbst herstellen und auf unnötige Waschungen und sonstige Behandlungen der Jeans gänzlich verzichten. Ökologisch, sympathisch und von hoher Qualität!