· 

Green Buddy Award ... goes to ... supermarché!


Dieses Jahr neigt sich nun allmählich dem Ende zu und wir blicken zufrieden zurück - u.a. auf eine gelungene Fashion-Revolution-Week, unseren 10-jährigen Geburtstag inklusive rauschender Party und auf ein für uns sehr bedeutsames Event, dem Green Buddy Award.

 

Der Green Buddy Award wurde dieses Jahr am 06. November zum neunten Mal vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg an nachhaltige Unternehmen und Projekte verliehen, die mit innovativen Ideen zum Thema Umweltschutz glänzen konnten. Insgesamt 56 Bewerbungen sind eingegangen, erhalten haben den grünen Bären die glücklichen GewinnerInnen aus fünf unterschiedlichen Kategorien -und so auch wir! Yeah! Die Freude war natürlich groß!

In der Kategorie Einzelhandel konnten wir mit dem Supermarché und unserem Konzept von fairer und ökologischer Mode überzeugen.


Bevor wir aber auf der Preisverleihung glücklich den Umweltpreis entgegen nehmen konnten, standen wir plötzlich vor der Aufgabe, ein kleines Video über uns und den Supermarché zu präsentieren! Jede/r GewinnerIn wurde gebeten, einen zweiminütigen Film über sich abzugeben, der während der Auszeichnung gezeigt werden sollte.

Die Zeit war knapp und so suchten wir uns schnell Unterstützung von Jenny Weidt von filmgrün, trommelten unser Team zusammen -und: Film ab!

Bei den Dreharbeiten gab viel zu lachen, einige Wiederholungen oder Aussetzer, und wir freuen uns wirklich sehr über das Ergebnis!

Entstanden ist schließlich dieser kleine, schöne Imagefilm über den Supermarché und unser Eigenlabel, das Hirschkind. Schaut gerne mal rein!


Mit unserem Film im Gepäck schauten wir nun gespannt der Preisverleihung entgegen.

Stattgefunden hat der Green Buddy Award in der ehemaligen Malzfabrik in Berlin-Schöneberg und wurde von Bürgermeisterin Angelika Schöttler eröffnet, Radio-Moderatorin Boussa führte durch den Abend. Der Green Buddy wurde in folgenden fünf Kategorien vergeben:

 

• Abfallvermeidung / Reduse, Reuse, Recycle

• Einzelhandel

• Smart Cities Lösungen

• Umweltschonende Produktion

• Young Green Buddy Award

 

In der durch Björn Fromm, Vizepräsident des Handelverbands Berlin-Brandenburg e.V., gehaltenen Laudatio wurde der Supermarché dann dafür ausgezeichnet, daß unser Geschäft von Anfang an einen Fokus auf Nachhaltigkeit, Ökologie, aber auch soziale Gerechtigkeit gelegt hat, und wir mit unserem 10-jährigen Jubiläum dieses Jahr zeigen konnten, das unser Konzept auch wirtschaftlich langfristig tragfähig ist und erfolgreich sein kann. In Zeiten des Sterbens vieler Einzelhandelsgeschäfte, gerade im Modebereich, keine Selbstverständlichkeit. Und für uns eine wirklich schöne Bestätigung, da wir gerade in unseren Anfängen doch häufig belächelt wurden.


Den individuell für uns gestalteten Buddy Bären könnt ihr nun in unserem Laden im Schaufenster bewundern, dort hat er vorerst seinen Platz gefunden. Gemeinsam mit uns stellt er die Frage: "Who made your clothes?" 


Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt und im Eigentum von supermarché.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0