· 

Yugen Yah - Indiefilmtalk

Yugen Yah ist ein freischaffender Regisseur und Drehbuchautor aus Berlin. Zusammen mit einer Kollegin betreibt er den Indiefilmtalk, ein Podcast zur deutschen Filmszene. Yugen engagiert sich filmerisch auch im Bereich des Fairen Handels. So haben wir ihn  auch kennen gelernt. Im Rahmen eines Textilworkshops des Forums Fairer Handel und des Aktionsbündnisses Fairer Handel Berlin hat Yugen einen Kurzfilm bei uns gedreht, in dem es darum geht, nach welchen Kriterien wir unsere Marken auswählen und wie die Zertifizierungen für Kleidungsstücke zu bewerten sind. Die Zusammenarbeit mit Yugen war super und der Film ist auch sehr schön geworden, Ihr könnt Ihn unten anschauen.


 

 

Yugen, du bist freischaffender Filmemacher und Regisseur, stell dich bitte kurz vor und erzähle uns, was du machst.

 

Yugen: Ich bin Regisseur, Drehbuchautor, Podcaster und Moderator und wohne in Berlin. Ich arbeite als freischaffender Filmemacher in der Werbebranche und produziere Filme für verschiedene Unternehmen. Neben der Arbeit in der Werbung arbeite ich an Drehbüchern und Filmen und produziere Podcasts. Mein Zuhause ist die audio-visuelle Branche.

 


 

 

Wie kamst du zum Film(en)? 

 

Yugen: Hm, gute Frage. Ich habe mich bereits als Kind viel mit dem Medium Film und Literatur beschäftigt und mich sehr gerne vom Kino mitreißen lassen. Nebenbei habe ich früh angefangen selbst Geschichten zu schreiben. Was mich besonders am Filmemachen reizt, ist die Möglichkeit als Filmschaffender in verschiedene Welten eintauchen, diese aufnehmen und verstehen zu dürfen und im Nachhinein diese Geschichten für ein Publikum zugänglich zu machen.


Was war bisher dein Lieblingsprojekt?

 

Yugen: Ein Lieblingsprojekt ist schwer zu nennen, da ich alle spannend finde. Ein besonderes Projekt für mich war mein erster mittellanger Film „Rom.A“, welchen ich mit geringen Mitteln und der Unterstützung einer Stiftung in Italien umsetzen durfte. Das war ein sehr spannendes und lehrreiches Projekt für mich.


 

Du betreibst zusammen mit einer Kollegin den Indiefilmtalk, was ist euer Anliegen mit dem Podcast?

 

Yugen: Ja, der Indiefilmtalk ist ein Podcast-Format bei dem wir einen spannenden Blick auf die deutschsprachige Filmlandschaft werfen. Ich startete den Podcast 2017, um mehr Einblicke in die Filmszene und die Arbeit hinter der Kamera zu geben. Seit nun über 100 Folgen reden Susanne Braun und ich mit unseren Gästen aus der Film- und Fernsehbranche über die Arbeit am Film, die Kunst des Filmschaffens und was das Medium Kino so spannend und interessant macht. So vielfältig wie unsere Gäste und die Akteure der Filmbranche sind auch unsere Themen. Also gerne mal reinhören. Der Podcast ist für jeden der sich für Filme interessiert, selbst Filmschaffender ist oder einen Blick in die Szene werfen will, gedacht.


Du hast auch einen Film bei uns im Laden gemacht im Zusammenhang mit einem Faire Textilien-Workshop von Aktionsbündnis Fairer Handel. Der ist echt gelungen und den möchten wir hier deshalb auch gerne verlinken!


Mit @melfair, die sich sehr für den Fairen Handel engagiert, machst du Projekte. Kannst du uns etwas darüber erzählen? 

Yugen: Ja, genau. So wichtig wie mir der Austausch zum Film ist, ist mir auch der Faire Handel. Deshalb habe ich mich mit @melfair zusammengetan, um Videobeiträge zu dem Thema zu produzieren. Mit unseren Videos, die bei Youtube, Facebook und Instagram zu sehen sind, möchten wir mehr Sichtbarkeit schaffen und en Fairen Handel bekannter machen.

Video-Director (Dreh, Schnitt und Produktion): Yugen Yah


Du selbst lebst in Friedrichshain, was magst du an diesem Kiez? 

 

Yugen: An Friedrichshain mag ich besonders die Vielfalt und die Offenheit. Es steht jedem frei so zu leben, wie er möchte…

 



Das Interview mit Yugen Yah führten wir schriftlich im Oktober 2021 im Rahmen unserer Nachbar*innen-statt-Models-Kampagne.

Anstatt die Modelfotos der Marken zu nehmen, deren Basics wir durchgängig im Laden führen, fragten wir unsere Nachbar*innen & Kolleg*innen, ob sie nicht unsere Models sein wollen. Mehr zu der Aktion und der Idee dahinter findet Ihr hier. Dies sind die Modelfotos, die im Rahmen der Aktion von Yugen entstanden sind. Vielen Dank für die Teilnahme an der Aktion!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0