Spendenaktion Weihnachten 2017: Finanzierung einer Saatgutbörse in Mosambik (beendet)

Auch dieses Jahr machen wir wieder gemeinsam mit INKOTA eine Spendenaktion, bei der wir Kleinbauern und Bäurinnen in Mosambik unterstützen wollen.

Nachdem wir es letztes Jahr geschafft haben, einer Gemeinde in Mosambik eine unabhängige Wasserversorgung zu finanzieren, ist es dieses Jahr unser Ziel, die Veranstaltung einer  Saatgutbörse für regionales Saatgut zu finanzieren. Dabei können Kleinbäuerinnen und Kleinbauern lokales Saatgut untereinander tauschen oder gegen einen fairen Preis verkaufen. Hintergrund ist, dass in Mosambik der freie Austausch und Nachbau von Saatgut gefährdet ist. Kleinbauern und -bäuerinnen sollen bald nur noch patentiertes oder zertifiziertes Saatgut nutzen dürfen, wenn es nach dem Willen der Regierung geht. Der Kleinbauernverband UNAC macht sich mit seinen Aktivitäten für den Erhalt und die Vervielfältigung von lokalem Saatgut stark. Dadurch werden die Kleinbauern und -bäuerinnen unabhängig und sind nicht mehr auf die Produkte globaler Agrarkonzerne wie Monsanto angewiesen.

Wir haben uns für dieses Projekt entschieden, da das Thema Biodiversität und freier Zugang zu Saatgut uns sehr am Herzen liegt. Als Laden mit ökofairem Konzept ist es uns wichtig, kleinbäuerliche Strukturen zu stärken – im Biobaumwollbereich, aber auch im Nahrungsbereich. Das Überleben der Kleinbauern muss hier im Vordergrund stehen, nicht die Interessen von Regierungen und Saatgutkonzernen.

Unser Ziel war es 2.500 Euro zu sammeln, um eine Saatgutbörse finanzieren zu können. Und das haben wir geschafft! 3041,01 € sind bei INKOTA eingegangen. Wir danken Allen, die mitgeholfen haben!

 

An dem Spendenthermometer könnt Ihr sehen, wie nah wir unserem Ziel bereits gekommen sind:


Juhu - wir haben unser Ziel erreicht und sagen Danke!

Die Spendenaktion ist hiermit abgeschlossen.