7.02.17, 19:30 Uhr:  Filmvorführung "The true Cost" mit anschließender Diskussion

Als Teil der Steuerungsgruppe "Friedrichshain-Kreuzberg wird fair!" veranstalteten wir gemeinsam mit der Gruppe einen Filmabend im Moviemento. Gezeigt wurde der Film "The True Cost", ein Film über die wahren Kosten der konventionellen Textilindustrie (mit freiem Eintritt).

Jeanshosen für 10€? Im Film „The True Cost“ (OmU) erzählt Andrew Morgan die Geschichte des wahren Preises, den wir für billige Mode bezahlen. Er zeigt die prekären und lebensbedrohlichen Arbeitsbedingungen, unter denen unsere Kleidung entsteht und blickt auf unterschiedliche Problematiken anhand der gesamten Ausbeutungskette eines Kleidungsstückes. Er filmt die ätzenden gerbstoffverseuchte Flüsse, die ausgelaugte und vergiftete Böden zurücklassen, auf denen nichts mehr wächst. Außerdem zeigt er die Problematik des Gensaatguts auf, das verschuldete Kleinbäuer*innen in den Selbstmord treibt. Als krassen Kontrast filmt der Regisseur die gigantischen Shoppingmeilen unter dem Stern der „Fast Fashion“ – der „schnellen Mode“ von Primark, H&M und Co in unserer Nachbarschaft.

Anschließend zum Film stellten Nicole Saile vom Supermarché, Jeanine Glöyer, Gründerin des indisch-deutschen Fair Fashion Labels Jyoti – Fair Works und Parag Chaturvedi, Gründer des indischen Fair Fashion Unternehmens Fair & Organic Alternativen zur Fast Fashion im Bezirk Friedrichshain – Kreuzberg vor und diskutierten mit dem Publikum das Thema „Faire Bekleidung“.

 

Die Veranstaltung war so beliebt, dass die Plätze im Kino leider nicht für alle ausreichten. Obwohl wir noch vor Ort in einen größeren Saal umgezogen sind, konnten nicht mehr alle reinkommen, da über 200 Menschen den Film anschauen wollten. Das tut uns natürlich leid für diejenigen, die es nicht mehr geschafft haben. Wir freuen uns aber total darüber, dass das Thema so viele von Euch interessiert!