Rückblick: Fashion Revolution Week 2016

Anlässlich des dritten Jahrestages des Einsturzes der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch fand vom 18. bis zum 24. April 2016 die Fashion Revolution Week statt.

Der - durch die Vernachlässigung der Sicherheitsmängel der Fabrik zugunsten kurzfristiger Gewinnorientierung bedingte - Einsturz kostete mehr als 1000 Menschen das Leben, über 2000 wurden teils schwer verletzt.

 

Zwar gab es seither einige Bemühungen, Veränderungen zu bewirken, die Situation in der Textilindustrie gerade in Ländern wie Bangladesch, Indien, Cambodia und aktuell Myanmar ist aber immer noch menschenunwürdig.

 

Der Fashion Revolution Day möchte dauf diese Zustände aufmerksam machen und - zusammen mit Euch - die HerstellerInnen fragen "Who made my clothes?" - wer macht meine Kleidung?

Auch wir machen eininige Veranstaltungen und Aktionen und freuen uns, wenn Ihr dabei seid!

 


Vergangene Veranstaltungen der diesjährigen Fashion Revolution Week

Samstag, den 23.04.16 von 11-18 Uhr: Spendenaktion

Spendenaktion bei uns im Laden

 

Am Samstag, den 23.04.16 spenden wir 20 % unseres Tagesumsatzes an medico international, die mit den Spenden GewerkschafterInnen in der Textilindustrie in Pakistan, Bangladesch etc. unterstützen und Textil-ArbeiterInnen aus Pakistan in ihrer Klage gegen KIK unterstützen. Das finden wir super!

Wenn Ihr also eh einen Frühjahrsfummel braucht, kauft ihn an diesem Samstag. Natürlich könnt Ihr auch Spenden ohne einzukaufen, bei uns oder bei medico international direkt (von denen auch das Foto dieses schönen Stoffbildes zu der Aktion stammt).

 

Danke an Alle, die da waren und eingekauft haben!

 


Sonntag, den 24.04.16 Workshop "Who made my Clothes" um 13 Uhr und 16 Uhr beim Berliner Klimatag

Am 24.04.16, dem eigentlichen Fashion Revolution Day waren wir beim Berliner Klimatag in der FORUM Factory.

Wir präsentierten dort ökofaire Mode und informierten darüber.

 

Jeweils um 13 Uhr und um 16 Uhr veranstalteten wir auf dem Klimatag einen Workshop. Statt der geplanten 45 Minuten dauerten die beiden Workshops jeweils fast 90 Minuten, weil so viele intetessierte Fragen gestellt wurde. Danke an Euch!

 

 

 

Who made your clothes? Workshop zu ökofairer Mode zum Fashion Revolution Day 2016.

 

Wer sich auf die Suche nach fairer Kleidung macht, kommt an einem nicht vorbei: einem Berg von Fragen!

 

Warum ist Kleidung so billig? Ist Mode ein Umweltsünder? Warum soll mein Shirt jetzt “bio“ sein? Was heißt G.O.T.S.? Und natürlich vor allem: Wie geht das alles besser?

 

Diese Fragen sind alle komplex und nicht immer gibt es die eine richtige Antwort. Deshalb wollen wir uns mit Euch auf eine Reise durch diesen Fragendschungel begeben. Wir werden mit Euch Hintergründe zu Problemen der Textilindustrie thematisieren, mögliche Lösungsansätze mit Euch diskutieren und Euch faire Kleidung vorstellen.

 

Jeanine Glöyer, Jyoti – Fair Works

Nicole Saile, supermarché

 

Klimatag in der FORUM Factory, 13 und 16 Uhr, Besselstr. 13-14, 10969 Berlin (U Kochstraße, Mitte/Kreuzberg)

 


Mittwoch 20.04. ab 20 Uhr: Abendveranstaltung "Ask the Producers" mit Jyoti-Fair Works

 

Auf unserer Abendveranstaltung "Ask the Producers" am 20.04.16 mit dem deutsch-idischen Modelabel Jyoti- Fair Works konntet Ihr ein besonders positives Beispiel der Kleidungsproduktion in Indien kennenlernen.

Wir zeigten einen kurzen Film über Jyoti und Jeanine Gloyer von Jyoti berichtete uns von ihrem deutsch-indischen Sozialprojekt.

Außerdem zeigten wir Euch die Antworten der indischen Näherinnen auf Eure Fragen, die wir bei Euch im Vorfeld der Veranstaltung im Laden und auf facebook gesammelt haben. Nastassja von Jyoti, die gerade in Indien war, hat sie den Frauen dort gestellt und ihre Antworten auf Video aufgenommen. Diese Videos konntet Ihr Euch bei uns anschauen. Wir werden versuichen, ein paar Videos hier demnächst einzubinden.

 

An dieser Stelle wollen wir auf die derzeit laufende Startnext-Kampagne von Jyoti - Fair Works hinweisen, wo Ihr Euch die tollen Teile ihrer neuen Kollektion sichern und damit dieses rundum faire Projekt unterstützen könnt.


Freitag, den 22.04.16 von 11-19 Uhr: Foto-Mitmach-Aktion

Foto-Aktion "Who made my clothes?"

Weil's letztes Jahr so schön war, haben wir auch  dieses Jahr wieder eine Foto-Mitmach-Aktion gemacht.

Wer Lust hatte, konnte sich bei uns im Laden mit einem Kleidungsstück "Inside Out" - also mit dem Etikett nach Außen fotografieren lasssen, um die Frage zu stellen "Who made my clothes?". Mit diesen Fotos sollen auf der ganzen Welt die sozialen Netzwerke gefüllt werden, um auf unsere Anliegen aufmerksam zu machen. Das haben wir gemacht :-)

Wer teilgenommen hat, bekam einen unserer schicken handgedruckten Fair-Trade-Beutel "Who made your clothes?" Wir hoffen, sie werden viel getragen!

 

Hier seht Ihr alle Foto, die wir am 22.04. von Euch (und uns) gemacht haben:


Für JournalistInnen, Bloggerinnen etc. findet sich hier ein Text mit Veranstaltungsbeschreibungen sowie Fotos zur Verwendung (ganz unten).