Rückblick


15.11.2018 - Veranstaltung zur 'Supply Chain Transparency' von Kaffee & Kleidung


 

Die Veranstaltung befasst sich mit dem Thema der "Transparente Lieferkette" in der Kaffee- und Textilproduktion. Die Panelteilnehmenden, darunter Ben für den supermarché, präsentieren euch ihren Zugang zu transparenten Lieferketten, wie wichtig sie ihnen ist und warum. Dazu können natürlich auch Fragen gestellt werden. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

Das Programm

18.00-18.20 Eröffnung/Einführung
18.20-18.35 Kurze Präsentationen der Vortragenden
18.35-19.20 Fragen ans Podium
19.20-20.00 Bean Voyage Kaffee für alle

Die Vortragenden

Ben Irion und Nici Jäckle gründeten den supermarché vor fast 10 Jahren. Inzwischen bieten sie etwa 50 ökofaire Labels an. Ausserdem produzieren sie ihre eigene Kollektion, unter anderem in Kenya. Wie wählen sie ihre Labels aus und welchen Siegeln ist zu trauen?  Welche Faktoren haben dazu geführt, dass sie in dem Nischenmarkt, der Fair-Trade-Bekleidung ist, ein erfolgreiches Geschäft führen können?

Simone König ist seit neun Jahren in der Kaffeeindustrie tätig, die meisten davon arbeitete sie mit Kaffeespezialitäten. Vor etwas mehr als vier Jahren gründete sie eine cold brew company und arbeitet derzeit für Café Imports Europe. Café Imports ist einer der Pioniere der Kaffeespezialitätenindustrie in den USA. Seit 4 Jahren sind sie auch in Deutschland am Start. Wie können Qualitätskaffee, Lebensqualität für die ErzeugerInnen und Umweltschutz in einer Organisation in Einklang gebracht werden, und wie können diese Werte mit den Anforderungen von Röstern und Verbrauchern sowie mit dem Preisdruck auf dem globalen Kaffeemarkt in Einklang gebracht werden?
https://www.cafeimports.com/europe


Sunghee Tark ist eine der Gründerinnen von Bean Voyage, einer Organisation, die den Status Quo herausfordert, indem sie weibliche Kaffeeproduzenten in Bezug auf die wichtigsten Soft Skills, nachhaltige Produktion, Röstung und Qualitätskontrolle schult. Ihr Ziel ist es, dass die weiblichen Produzenten die Qualität ihrer Produktion verbessern, ihr Kaffee besser verstehen und Schlüsselqualifikationen entwickeln, um Zugang zum Markt zu erhalten und fairere Preise von den Käufern erzielen können. Wie können Kaffeeproduzentinnen innovativ sein, um die Herausforderungen zu meistern, mit denen sie konfrontiert sind, und vor welchen Herausforderungen stand Bean Voyage bei der Ausbildung und der Vermittlung zwischen Produzentinnen an Verbraucher in der ganzen Welt?
https://beanvoyage.com/

 

Anschließend an das Gespräch wird der Bean Voyage-Kaffee verkostet.