Vegane Sneaker aus fairen Stoffen und fair produziert in Pakistan

 

Ethletic ist der weltweit erste Sneaker, der mit dem Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Baumwolle zertifiziert ist - zudem ist er aus Biobaumwolle und Naturkautschuk aus nachhaltiger Landwirtschaft und wurde fair produziert. Und er sieht ziemlich gut aus.

 

Der Ursprung des Sneakers war ein Fußball. Die Gründer von Ethletic hatten sich nämlich in den Kopf gesetzt, fair produzierte Fußbälle zu entwickeln. Diese sollten in einer Fabrik in Pakistan hergestellt werden und zwar aus Naturkautschuk.

Aus dem Fußball entwickelte sich aber dann ein Schuh und daraus wurden immer mehr Schuhe und verschiedenste Schuhmodelle. Was sich nicht verändert hat, ist das die Schuhe fair sind: hergestellt aus fairtrade-Baumwolle, nachhaltig bewirtschaftetem Kautschuk und fair produziert in Pakistan.


Bestimmte Farben gibt es bei Ethletics immer - wie schwarz, rot, olivegrün oder schwarz mit schwarzer Kappr.

Neben den gängigen Farben gibt es jährliche Kollektionen mit speziellen Farben wie dieses schöne Petrol.

Ein neuer, auch sehr bequemer Schuh von Ethletic ist dieser "Fair Skater", den wir in urban grey und schwarz haben.



Facts für Eilige:

Wer?  Marke für fair produzierte Stoffsneaker und andere Schuhe

Woher? Lübeck

Was? Stoffsneaker, FlipFlops, Stoffschuhe

Zertifikate?  Fairtrade

Materialien?  Biobaumwolle, Naturkautschuk

Produktionsländer?  Sri Lanka (Kautschuk), Pakistan (Produktion der Schuhe)

Vegan?  komplett!

 

+ Faires Plus: Mit dem Kauf dieser Sneaker unterstützt Ihr eine absolut transparente und faire Wertschöpfungskette von den Grundmaterialien Fairtrade-Baumwolle und Naturkautschuk bis hin zur fairen Produktion in Pakistan. Und vegan ist der Schuh auch noch!