Earth  Positive


Earth Positive gehört zum größeren Label Continental Clothing, wurde aber 2008 als Unterlabel gegründet. Im Gegensatz zu Continental Clothing verwendet Earth Positive ausschließlich GOTS-zertifizierte Biobaumwolle.  Earth Positive ist GOTS- und Oeko-Tex 100-zertifiziert.
Im Sortiment gibt es hier Shirts, Sweater, Hoodies, Babysachen, Taschen, Turnbeutel sowie Kindershirts und Pullover.
Earth Positive produziert ausschließlich in Indien in einer Fabrik, die nach GOTS, SA 8000 und Oeko-Tex zertifiziert ist. In dieser Fabrik wird durchgehend für Earth Positive produziert.
Daneben gibt es in Indien eine zweite Fabrik in der etwa 3-4 mal pro Jahr etwa 5% der Waren produziert werden, meist zu besonderen Stoßzeiten.


Earth Positive ist Mitglied in der Fair Wear Foundation und erhält dort seit Jahren die Bestnote 'Leader'.
Earth Positive arbeitet stark am ökologischen Fußabdruck des Labels und konnte seinen CO² Ausstoß um 90 % senken. Das wurde durch die intensive Nutzung von Wind-, und Sonnenenergie und die Verschiffung der fertigen Shirts nach Europa, statt sie auf der Flugroute herzubringen, erreicht. Zusätzlich wird nur handgepflückte Bio-Baumwolle benutzt, um so den Einsatz von Maschinen zu verringern.
Das Abwasser, das beim Färben entsteht, wird in einem geschlossenem System gereinigt und kommt als sauberes Wasser zurück in die Natur.
Für diese Anstrengungen wurde Earth Positive 2009 der Natural Organic Award verliehen.


EartH Positive

Alle Fakten über Earth Positive auf einen Blick:

Wer? Label für Basics und Promotion Wear
Woher? Großbritannien
Was? T-Shirts, Sweater, Hoodys, Stoffbeutel
Zertifikate & Mitgliedschaft? GOTS, Mitgliedschaft in der Fair Wear Foundation
Materialien? Biobaumwolle, Mischgewebe aus recycelter Baumwolle und recyceltem Polyester
Produktionsländer?  Indien
Vegan? komplett!