· 

Urs Fabian Winiger

Urs Fabian Winiger haben wir erst durch das Fotoprojekt kennen gelernt. Eigentlich wollte er als Teil des Pilatesstudios "Unser Studio" vor die Kamera kommen, da er der als Lebensgefährte der Studioinhaberin Wiebke im Studio auch selbst die eine oder andere Rolle übernimmt. Da er aber selbst als freischaffender Schauspieler tätig ist, haben wir ihn als solchen fotografiert. Tatsächlich war es recht schwierig, ihn vor der Kamera so "ruhig zu stellen" wie es für Modefotos nötig ist. Dafür hatten wir umso mehr Spaß mit den vielen unterschiedlichen Posen!


Foto: Paola Calvo
Foto: Paola Calvo

Urs, du bist Schauspieler aus Neukölln. Stell dich uns bitte kurz vor und erzähle uns was du machst.

  

Ich bin in den 90er Jahren aus dem Allgäu zum Schauspielstudium an die damals sehr ostige Ernst Busch nach Berlin gekommen und über einige Umwege wie die Heirat mit einer Kreuzbergerin hier in Neukölln am Kanal gelandet. Ich bin Freiberufler und tanze auf so ziemlich allen schauspielerischen Hochzeiten.


Wie kamst du zum Schauspiel?

 

Als 3-Jähriger wurde ich aus München aufs Land „verschleppt“ – die wollten mit mir nicht reden, ich hab sie nicht verstanden, - mit 6 Jahren habe ich dann Mundart-Bauerntheater gespielt. Das war mein Überlebensprinzip.

 

Was war Deine erste Rolle?


Die erste Hauptrolle war 'Puck' im Sommernachtstraum am Stadttheater Kaufbeuren, als ich 12 war.

 

 

Schlägt Dein Herz mehr für Theater oder für den Film ?

 

 Klares „beides“. Solange Leute mit Herzblut was Echtes suchen, geht mir das Herz auf.


Was war bisher dein Lieblingsprojekt?

 

Puh. Wahrscheinlich Kafkas AMERIKA, die Geschichte eines unfreiwilligen Einwanderers. Am Anfang der Proben hatten wir Bilder von Geflüchteten im Mittelmeer auf dem Brainstorm-Tisch, dann sind wir bei den kaputten Iglu-Zelten hier am Maybachufer gelandet, und jetzt spiele ich den Text als schizophrener Obdachloser, um die Ecke vom Bahnhof Zoo. (vaganten.de)


Gab es eine Rolle, die für Dich besonders schwer zu spielen war?

 

‚Ahab‘ in ‚Moby Dick‘. Übrigens vom gleichen Regisseur Lars G. Vogel wie der Kafka.

 

An diese unstillbare Wut in sich ranzukommen. Und meine kleine Rolle in dem dicken Hollywoodfilm auf Malta diesen Sommer, ich war so aufgeregt, und die hatten ganz andere Sorgen.



Welche Rolle möchtest Du unbedingt mal spielen?


Meine Nächste : )


Foto: Katja Nitsche
Foto: Katja Nitsche

Wann bist du ‚in deinem Element?

 

Wenn ich so 'drin' bin im Spiel, in meiner Figur, dass Dinge geschehen, die nicht inszeniert  waren, die ich mir nicht hätte ausdenken können oder planen. Wenn das Unterbewußtsein das Ruder übernimmt. Und mich an unsere kollektive Menschheits-Seele anschließt. Dann rocke nicht ich, sondern es rockt mich. Danke.


Du selbst lebst im Wildenbruch-Kiez was magst du an diesem Kiez?

 

Das Verschlafene. Hier gab es 50 Jahre lang zwei Grenzen; die Mauer verlief nicht am Kanal wie sonst, sondern ein paar Blocks drüben auf der Treptower Seite lang. In letzter Zeit wurde einiges Schönes gemacht an den Grünanlagen und mit Fahrradstraßen, und ein Fuchs wohnt auch hier.



PS: ich bin neu auf Insta. Wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt, folgt mir bitte. Ich freue mich über jede*n!

 


Das Interview mit Urs führten wir schriftlich im Oktober 2021 im Rahmen unserer Nachbar*innen-statt-Modells-Kampagne.

Anstatt die Modellfotos der Marken zu nehmen, deren Basics wir durchgängig im Laden führen, fragten wir unsere Nachbar*nnen & Kolleg*innen, ob sie nicht unsere Models sein wollen. Mehr zu der Aktion und der Idee dahinter findet Ihr hier. Dies sind die Modelfotos, die im Rahmen der Aktion von Urs entstanden sind. Vielen Dank für die Teilnahme an der Aktion!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0